MeFuSION

Innovative Herstellung von regenerativem Methanol für die Defossilisierung des Güterfernverkehrs

MeFuSION

Innovative Herstellung von regenerativem Methanol für die Defossilisierung des Güterfernverkehrs

Wie lässt sich der Güterfernverkehr klimaneutral gestalten? Auf diese Frage versuchen im MeFuSION-Verbund drei Unternehmen und zwei Forschungseinrichtungen eine Antwort zu finden. Zusammen wollen wir zeigen, dass „grünes“ Methanol aus einem neuartigen Verfahren für den Brennstoffzellen-basierten Güterfernverkehr geeignet ist und dass dieser Kohlenstoffkreislauf nachhaltig ist.

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Die Förderung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) macht es möglich, dass dieser Forschung- und Entwicklungsverbund, dass wir uns diesem Thema zuwenden. Ausgehend von der Erfindung und Patentierung eines neuartigen Katalysators für die Methanolherstellung und der sich anschließenden weiteren Erforschung und Entwicklung im E4MeWi-Projekt, in dem die Labor-Ergebnisse bis in den Schiffs-Containermaßstab skaliert werden, wollen wir hier eine weitere Skalierung sowohl der Methanolsynthese als auch der vorgelagerten Synthesegas-Herstellung erreichen. Das so hergestellte Rohmethanol wird seine Eigenarten (Nebenprodukt-Spuren etc) haben. Wir wollen daher herausfinden, wie sich dieses Rohmethanol auf den Betrieb in Brennstoffzellen auswirkt und welche Verfahrensanpassungen sich daraus womöglich ergeben. Zudem wollen wir beweisen, dass das Gesamtverfahren nachhaltig – also umweltfreundlich, wirtschaftlich und sozial verträglich ist.

Die Förderung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) macht es möglich, dass dieser Forschung- und Entwicklungsverbund, dass wir uns diesem Thema zuwenden. Ausgehend von der Erfindung und Patentierung eines neuartigen Katalysators für die Methanolherstellung und der sich anschließenden weiteren Erforschung und Entwicklung im E4MeWi-Projekt, in dem die Labor-Ergebnisse bis in den Schiffs-Containermaßstab skaliert werden, wollen wir hier eine weitere Skalierung sowohl der Methanolsynthese als auch der vorgelagerten Synthesegas-Herstellung erreichen. Das so hergestellte Rohmethanol wird seine Eigenarten (Nebenprodukt-Spuren etc) haben. Wir wollen daher herausfinden, wie sich dieses Rohmethanol auf den Betrieb in Brennstoffzellen auswirkt und welche Verfahrensanpassungen sich daraus womöglich ergeben. Zudem wollen wir beweisen, dass das Gesamtverfahren nachhaltig – also umweltfreundlich, wirtschaftlich und sozial verträglich ist.